Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
64 ausgebildete Ehrenamtliche, Frauen und Männer aller Altersstufen, mit unterschiedlichen Berufen und unterschiedlichem familiären Hintergrund sind inzwischen im Dienste des Vereins in Hennef, Neunkirchen und Ruppichteroth aktiv tätig.
Die Mitarbeiter/innen des Vereins werden in einem umfangreichen Befähigungskurs auf ihre Aufgabe in der Begleitung sterbender Menschen und der Angehörigen vorbereitet. Dieser Kurs umfasst rund 100 Stunden.
Viele Ehrenamtliche haben sich inzwischen auch für die Trauerbegleitung ausbilden lassen.
Regelmäßige Mitarbeitertreffen, Supervisionen und Fortbildungen dienen nicht nur der Reflexion der Arbeit und der Erweiterung das theoretische Wissen, sondern fördern auch den Zusammenhalt untereinander und den guten Teamgeist.
Die Koordination
Unsere Koordinatorinnen Christiane Bock und Andrea Henseler sind ausgebildete Krankenschwestern. Ina Sure ist Gerontotherapeutin. Sie wurden zusätzlich speziell für ihre Arbeit im Hospizdienst ausgebildet.
Sie führen die Erstgespräche mit Menschen, die eine Sterbe- oder Trauerbegleitung wünschen, und steuern und begleiten den Einsatz der Ehrenamtlichen. Sie sind zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen und dokumentieren auch deren Einsatz.
Obwohl sie nicht zum Vereinsvorstand gehören, nehmen sie regelmäßig an den Vorstandssitzungen teil, so dass eine hospizliche Arbeit “aus einem Guss” gewährleistet ist.
Kontakt
Wenn Sie eine Beratung möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten uns unkompliziert zu erreichen.
Einen Beratungstermin vereinbaren:
Telefon: 02242 – 91 70 37
Direkt vor Ort:
Donnerstags: 9.00 bis 11.00 Uhr
LEBENSKREIS e.V.
Kurhausstraße 1
53773 Hennef (Sieg)
Der Vorstand
Er besteht zur Zeit aus folgenden Personen:
- Hans-Jürgen Krebs (Vorsitzender)
- Klaus Graeff (stellv. Vorsitzender)
- Ute Baehr (Schatzmeisterin)
- Erika Feldhaus
- Dr. Dirk Franke
- Sabine Gerold-Schmitz
- Nicole Ickstadt
- Ursula Pützstück